Kennzahlen

5-Jahresübersicht H1 2018–2022

(in CHF Millionen)

Nettoumsatz

Reingewinn

Betriebsergebnis (EBIT)

Free Cash Flow

Nettoumsatz H1 2022 nach Regionen in %

H1 2021

Nordamerika

50,3

Lateinamerika

4,3

EMEA

35,0

Asien

10,4

Highlights H1 2022

67,7%

Bruttomarge

Stabile Bruttomarge dank verändertem Produktemix sowie erfolgreicher Weitergabe von Einkaufspreiserhöhungen.

53

Produktefamilien

Mit einem enorm breiten Produktportfolio decken wir den Bedarf für die drei Worfklows Endodontie, Restauration und Infketionskontrolle ab.

385

Direkte Service- Kontakte pro Monat

Mit Einführung der neuen Kundenservicesoftware finden monatlich bereits 385 Service Kontakte über das System statt.

1+ monat

Auftragsbestand von Geräten

Aufgrund der Lieferrückstände ist der Auftragsbestand bei den Geräten in der Infektionskontrolle um einen Monat angewachsen und widerspiegelt gleichzeitig die hohe Nachfrage.

Sehr geehrte Aktionärinnen,
sehr geehrte Aktionäre

Die COLTENE Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 eine wachsende Auftragslage. Die starke Nachfrage ist ein Trend, der sich aus dem letzten Jahr fortsetzt. Leider ist aber auch COLTENE von Engpässen in den globalen Lieferketten betroffen und konnte im ersten Semester deshalb nicht in vollem Umfang von der hohen Nachfrage profitieren. Das Unternehmen verbuchte einen Nettoumsatz von CHF 134,9 Mio., 5,9% unter dem Umsatz des ersten Halbjahres 2021 (CHF 143,5 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang in Lokalwährungen zur Vorjahresperiode von 5,3%. Unter Berücksichtigung des Lieferrückstandes wäre der Umsatz sogar erneut auf dem ausserordentlich starken Vorjahresniveau. Der Betriebserfolg (EBIT) erreichte im ersten Halbjahr 2022 CHF 16,7 Mio. (H1 2021: CHF 26,0 Mio.). Die EBIT-Marge betrug 12,4% (H1 2021: 18,1%, H2 2021: 13,2%). Der Reingewinn lag bei CHF 12,1 Mio. (H1 2021: CHF 18,2 Mio.). Im Vorjahresvergleich sind die ausserordentlich guten Resultate des ersten Semesters 2021 zu berücksichtigen. Dieses war von pandemiebedingten Nachholeffekten im Bereich Infektionskontrolle geprägt.

Verzögerungen bei Lieferungen elektronischer und weiterer Komponenten erforderten im ersten Halbjahr 2022 einen flexiblen Einsatz der Mitarbeitenden. COLTENE ist vom Fachkräftemangel nur in wenigen Bereichen betroffen und konnte die gestiegenen Anforderungen an eine flexible Produktion gut umsetzen. Während des ersten Halbjahres und auch im Ausblick auf die Nachfrage der kommenden Monate baute COLTENE zudem die Lager für ausgewählte Komponenten auf. Dennoch kam es zu Verzögerungen bei den Lieferfristen gewisser Produktkategorien, insbesondere bei Elektronikkomponenten für Geräte zur Infektionskontrolle.

Globale Lieferengpässe betreffen auch COLTENE.

Vor diesem Hintergrund verzeichnete der Bereich Infektionskontrolle beim Umsatz einen Rückgang von 19,3%. Demgegenüber legte der Bereich Behandlungseffizienz um 3,1% zu. Der Umsatz im Bereich der Zahnerhaltung ist praktisch unverändert zum Vorjahr. COLTENE konnte Preiserhöhungen infolge Kostensteigerungen mit leichten Verzögerungen am Markt durchsetzen.

Stärkere Kundenorientierung dank Investitionen in Infrastruktur

Der 2021 initiierte Aufbau einer neuen Schulungsinfrastruktur für Kunden und Key Opinion Leaders in den USA konnte im letzten Halbjahr abgeschlossen und in Betrieb genommen werden. Diese Investitionen ermöglichen kundenorientierte Schulungen sowie ein hands-on Training vor Ort. Zudem zahlen sich die getätigten Investitionen in die Harmonisierung des Customer Relationship Management (CRM) Systems aus. Es ermöglicht über alle Regionen hinweg ein effizientes Management von Kundenanfragen und fördert dank messbaren Kenngrössen gleichzeitig die interne Transparenz. Die Initiativen zu Schulungsinfrastruktur und CRM tragen schliesslich zu einer stärkeren Kundenorientierung bei und verleihen den Teams in Marketing und Verkauf weiteren Schwung.

Ausblick

Der Ausblick auf das Gesamtjahr 2022 bleibt positiv.

Der Ausblick auf des Gesamtjahr 2022 bleibt positiv. COLTENE geht davon aus, dass sich der Lieferrückstand im zweiten Halbjahr abbauen wird und Umsatz und Gewinn in der zweiten Jahreshälfte 2022 über dem ersten Semester 2022 und auch über dem zweiten Semester 2021 liegen werden. Wechselkurseffekte ausgeklammert, erwartet COLTENE für das ganze Jahr demnach Umsätze auf Vorjahresniveau und eine EBIT-Marge Richtung Mittelfristziel von 15%. Der Ausblick auf das Gesamtjahr 2022 ist durch die aktuelle Weltwirtschaftslage mit Unsicherheiten behaftet.

Im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung bedanken wir uns bei allen Mitarbeitenden für ihr Engagement und die hohe Flexibilität in der Herstellung unserer Qualitätsprodukte. Unseren Partnern und Aktionären danken wir für ihr Vertrauen in die COLTENE Gruppe.

Freundliche Grüsse

Nick Huber
Präsident des Verwaltungsrats

Martin Schaufelberger
CEO

Berichte

Operativer Rückblick und Finanzkommentar

Consolidated Income Statement *

Consolidated Balance Sheet *

Consolidated Cash Flow Statement *

Consolidated Statement of Changes in Equity *

Selected Notes *

Investor Relations *

Vollständiger Bericht

* Bericht in Englisch

Download Halbjahresbericht 2022

Kontakt

MARKUS ABDERHALDEN, CFO

Coltène Holding AG
Feldwiesenstrasse 20
9450 Altstätten

Finanzkalender

3. März 2023

Veröffentlichung Jahresbericht und Medien- und Analystenkonferenz zum Geschäftsjahr 2022

19. APRIL 2023

Generalversammlung 2023

4. AUGUST 2023

Veröffentlichung Halbjahresbericht und Medien- und Analystenkonferenz zum Halbjahresabschluss 2023

Investoren & Medien Website

Key Figures

5-Year Overview H1 2018-2022

(in CHF million)

Net Sales

Net Profit

EBIT

Free Cash Flow

H1 2022 Net Sales by Region in %

H1 2021

North America

50.3

Latin America

4.3

EMEA

35.0

Asia

10.4

Highlights H1 2022

67.7%

Gross margin

A stable gross margin was achieved by changing the product mix and successfully passing on higher input prices to the market.

53

Product Lines

With a vast product portfolio, we cover demand for the three workflows Endodontics, Restoration, and Infection Control.

385

Direct service interactions per month

Already, the new customer service software has led to 385 service interactions being handled via the system each month.

1+ month

Order backlog for devices

The order backlog for Infection Control devices has grown by a month, reflecting supply chain constraints but also strong market demand.

Dear Shareholders,

The COLTENE Group saw orders rise in the first half (H1) of 2022. The strong demand continued trending from the previous year. Unfortunately, COLTENE has not escaped the global supply chain bottlenecks and so was unable to derive full benefit from the high levels of demand in H1 2022. Group net sales were CHF 134.9 million, down 5.9% from H1 2021 (CHF 143.5 million). This corresponds to a 5.3% drop in sales, year-on-year, in local currency terms. Excluding the supply chain constraints, H1 2022 sales would be in line with the exceptionally strong prior-year performance. Operating profit (EBIT) for H1 2022 was CHF 16.7 million (H1 2021: CHF 26.0 million). The EBIT margin was 12.4% (H1 2021: 18.1%; H2 2021: 13.2%). Net profit was CHF 12.1 million (H1 2021: CHF 18.2 million). When comparing H1 sales year-on-year, it is appropriate to bear in mind that the H1 2021 results were exceptionally strong. That period was defined by pandemic-related catch-up effects in Infection Control.

Shipping delays of electronic and other components required flexible employee work schedules in H1 2022. COLTENE has not been affected by shortages of qualified personnel except in a few limited areas, and was well positioned in H1 2022 to successfully meet the more demanding requirements of flexible production runs. During H1 2022 and also in anticipation of demand in the months ahead, COLTENE has been stockpiling selected components. Even so, there were shipping delays with certain product categories, notably electronic components for Infection Control devices.

Global supply chain constraints also impact COLTENE.

In light of this, sales in Infection Control declined by 19.3%. In Efficient Treatment, by contrast, sales were up 3.1%. Dental Restoration sales were virtually unchanged from a year earlier. COLTENE was able to raise prices to pass on higher costs with a slight time lag.

Stronger Customer Focus Thanks to Investments in Infrastructure

Begun in 2021, new training infrastructure for customers and key opinion leaders in the USA was completed and inaugurated in H1 2022. These investments enable customer-centric classroom-based instruction and hands-on training onsite. In addition, the investments made in harmonizing the customer relationship management (CRM) system are paying dividends. The system enables efficient management of customer requests across regions while also promoting internal transparency using key metrics. Ultimately, these investments in training infrastructure and CRM help sharpen our customer focus and heighten the impact of our Marketing and Sales teams.

Outlook

The outlook for full-year 2022 remains positive.

The outlook for full-year 2022 remains positive. COLTENE expects the supply chain bottlenecks to be eased in H2 2022 and H2 sales and profit to outperform both H1 2022 and H2 2021. At constant exchange rates, COLTENE expects full-year 2022 sales in line with 2021 figures and an EBIT margin trending toward the medium-term target of 15%. The outlook for full-year 2022 is clouded by uncertainties on account of the current state of the global economy.

On behalf of the Board of Directors and Group Executive Management, we would like to thank all our employees for their hard work and their great flexibility in making our quality products. We also wish to thank our business partners and shareholders for the confidence they place in the COLTENE Group.

Sincerely yours,

Nick Huber
Chairman of the Board of Directors

Martin Schaufelberger
CEO

Reports

Operational Review and Financial Commentary

Consolidated Income Statement

Consolidated Balance Sheet

Consolidated Cash Flow Statement

Consolidated Statement of Changes in Equity

Selected Notes

Investor Relations

Full Report

Download Half-Year Report 2022

Contact

MARKUS ABDERHALDEN, CFO

Coltène Holding AG
Feldwiesenstrasse 20
9450 Altstätten

Financial Calendar

3 MARCH 2023

Release of Annual Report and media and analyst conference on 2022 financial year

19 APRIL 2023

Annual General Meeting 2023

4 AUGUST 2023

Release of Half-year Report and media and analyst conference on 2023 half-year results

Investor Relations Website